FAQ AuPair

Frequently asked questions by AuPairs

An AuPair is a young person between 18 and 30 years old. An AuPair must be led and childless and unmarried, as he or she travels for a certain period of time in a foreign country to live with a host family. Childcare and light housework are provided during the host family's time, during the stay.

The word Au pair, comes from the French and means translated "reciprocity". In return, an au pair receives pocket money and lives with the family free of charge and participates in the meals. The amount of the pocket money and the number of working hours are regulated according to the respective host country and its regulations. The cultural exchange on both sides, stands in the first place, in the protected family framework.

The au pair in the role of the "big sister" or the "big brother" takes over the temporal responsibility for the children of the host family. It is improved in the family and generally also attends a language course.

It provides an insight into the life of the host family and the host country and their culture, language and way of life.

In addition to everyday family life, it also learns about new customs and habits. One collects many new experiences, impressions and points of view.

The area is life tremendous and also gives it off very well in the professional future.

Would you like to explore a foreign country and get to know another culture and language better?

Do you want to gain personal experience that can be useful later in your professional life?

You enjoy working with kids?

If you have these questions with YES an AuPair stay is the right thing for you! During an AuPair stay you will know the culture and language of your host country very well. You live in your family at the same time and thus have a fixed point of contact in your host country.

On the one hand, bring along the tasks as an AuPair, but also a great responsibility. Especially in childcare. It is also important that you enjoy taking on responsibility and are not afraid of challenges. This task to mostern, is a large area for each AuPair. In our blog you can testimonials of au pairs who would like to report about their stay abroad and share their experiences with others.

The aim and basic idea of an AuPair stay is to get to know a new culture and to improve your language skills. Therefore, we do not accept registrations from au pairs who wish to take this step in their own country. In some countries it is also not allowed by the government.

You are a part of your host family and take over daily tasks within the family during this time. You are mainly responsible for childcare and take on a role as a "big daughter or son on time". This task is very responsible. Light household chores related to childcare are also part of this.

Further tasks that arise:

  • Preparing meals for the children
  • Washing, ironing and packing children's laundry
  • Clean up and keep children's rooms clean
  • Bring children to school / pick them up
  • Bringing / picking up children for leisure activities
  • play with the children, handicrafts, playground, ... 
  • Doing and learning homework with the children
  • of course also keep your own room clean / tidy
  • if necessary, other duties can also be divided among the family members. Like vacuuming or other things. It's not supposed to be your primary occupation, though. 
  • There are of course not only these duties for you to fulfill. You should also know about your rights - an au pair is not the same as a nanny, a domestic help or a care for elderly people. As an AuPair you should not be treated like an employee, but as a full family member for a certain period of time.

We are the largest au pair agency in Austria.

If you would like to come to Austria or Germany, we will charge the placement fees to your future host family. However, we only place girls and boys who really apply to us properly. Because only if we know a lot about you and our host families can we ensure that you are placed with the right family.

For our applicants from Austria and Germany, who would like to do a year abroad as an au pair, things are similar, but we charge a small lump sum for our expenses. 

More Info´s about our services:

→ Info´s on the host countries

→ To the online application form

The application as an au pair, with us as an agency, is free of charge. For young people who would like to come to Austria or Germany, the placement is also free of charge. The agency costs are borne by the host family. As an agency, however, we require you to complete our application completely.

For young people from Austria and Germany who would like to start a year abroad as an au pair, we charge a flat rate for the application, placement with a host family, as well as support during your au pair stay. 

→ for online application

Of course, there is no 100% guarantee that you will find a suitable host family, but your Chances are with the largest AuPair agency in Austria surely the best!

Without knowing you and the host family as well as possible, we could not connect you with the right host family. The host family must also give us all the information you need so that we can suggest the right host family for you. So prepare all documents and choose our Elite Service as AuPair, that is no more effort than 30 minutes, which will be worth it for you.

Please find here the link to our price list

→ Price list

Basically there is the possibility to find another host family at short notice. Unfortunately, we cannot guarantee a successful change to a new host family, but as Austria's largest agency we definitely have the best options. First we try to help. From time to time communication problems or misunderstandings occur, which can usually be clarified. If, despite all your efforts, it turns out that the chemistry is not right and you have used our agency service, you are definitely on the safe side. 

We are not responsible for AuPairs who have found their host family themselves. But you can still turn to us. If we can help you, we will do so, but only if you have sent us all the documents and we happen to have a suitable host family at the same time who is looking for an AuPair quickly. But unfortunately we cannot guarantee it - see above, how can I apply as an AuPair? 

At AuPair.click there is an exact application process for au pairs and a similar registration of host families. Both are therefore tested as well as possible. To the best of my knowledge and belief, as they say! 

AuPair.click - AuPairs who have used our agency service can always reach their personal contact at our agency > Julia, Iryna, Veronika or Alex on their mobile phone. Yes, we will take care of you during your entire au pair stay, as long as you don't get into debt, we are happy to be there for you!

FAQ AuPair

Häufig gestellte Fragen von AuPairs

Ein AuPair ist ein junger Mensch zwischen 18 und 30 Jahren. Ein AuPair muss geführt und kinderlos und unverheiratet sein, da es für einen bestimmten Zeitraum in einem fremdes Land reist um dort bei einer Gastfamilie zu leben. Bei der Kinderbetreuung und leichter Hausarbeit wird das Familienmitglied in der Zeit der Gastfamilie unterstützt, während des Aufenthalts.

Das Wort Au Pair, kommt aus dem französischen und bedeutet übersetzt „auf Gegenseitigkeit“. Ein AuPair bekommt als Gegenzug Taschengeld und wohnt kostenlos bei der Familie und nimmt an den Mahlzeiten teil. Die Höhe des Taschengeldes und die Anzahl der Arbeitsstunden sind nach dem jeweiligen Gastland und deren Bestimmungen geregelt. Der kulturelle Austausch beiderseits, steht an erster Stelle, im geschützten familiären Rahmen.  

Das AuPair in der Rolle der „großen Schwester“ oder des „großen Bruders“ übernimmt die zeitliche Verantwortung für die Kinder der Gastfamilie. Es wird in der Familie verbessert und besucht allgemein auch einen Sprachkurs.

Es erhält Einblicke in das Leben der Gastfamilie und des Gastlandes und deren Kultur, Sprache und Lebensweise.

Neben dem Familienalltag, lernt es auch neue Gebräuche und Sitten kennen. Man sammelt viele neue Erfahrungen, Eindrücke und Sichtweisen.

Die Gegend ist das Leben ungemein und gibt es auch sehr sehr gut in der beruflichen Zukunft ab.

Du möchtest ein fremdes Land erkunden und eine andere Kultur und Sprache besser kennenlernen?

Du willst persönliche Erfahrungen sammeln, die dir später in deinem Berufsleben nützlich sein können?

Du hast Spaß daran mit Kindern zu arbeiten?

Wenn du this Fragen mit JA beantworten Kannst, ist ein AuPair Aufenthalt das Richtige für dich! Bei einem AuPair-Aufenthalt werden Sie intensiv die Kultur und Sprache Ihres Gastlandes kennen. Du wohnst gleichzeitig in deiner Familie und hast somit einen festen Anlaufpunkt in deinem Gastland.  

Auf der einen Seite, bring die Aufgaben als AuPair mit, aber auch einer großen Verantwortung. Vor allem bei der Kinderbetreuung. Wichtig ist auch, dass du gerne Verantwortung übernimmst und keine Angst vor Herausforderungen hast. This task to mostern, is a large area for each AuPair. In unserem  Blog  kannst du Erfahrungsberichte von AuPairs lesen, die von deren Aufenthalt im Ausland berichten und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten.

Das Ziel und die Grundgedanke eines AuPair Aufenthalts ist, eine neue Kultur kennenzulernen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Deshalb akzeptieren wir keine Registrierungen von AuPairs, die im eigenen Land diesen Schritt gehen möchten. In einigen Ländern ist es auch von der Regierung nicht erlaubt.

Du bist ein Teil deiner Gastfamilie und übernimmst in dieser Zeit alltäglich anfallende Aufgaben innerhalb der Familie. Du bist hauptsächlich für die Kinderbetreuung zuständig und nimmst eine Rolle als „große Tochter oder Sohn auf Zeit“ ein. Diese Aufgabe ist sehr verantwortungsvoll. Leichte Hausarbeiten, die mit der Kinderbetreuung zu tun haben, gehören auch dazu.

Weitere Aufgaben die anfallen:

  • Mahlzeiten für die Kinder zubereiten
  • Wäsche der Kinder waschen, bügeln und einräumen
  • Kinderzimmer aufräumen und sauber halten
  • Kinder zur Schule bringen / abholen
  • Kinder zu Freizeitaktivitäten bringen / abholen
  • mit den Kindern spielen, Basteln, Spielplatz, .. 
  • Hausaufgaben mit den Kindern machen und lernen
  • natürlich auch dein eigenes Zimmer sauber / ordentlich halten
  • wenn notwendig können auch andere Pflichten unter den Familienmitgliedern aufgeteilt werden. Wie zum Beispiel Staubsaugen oder andere Dinge. Allerdings soll es nicht deine Hauptbeschäftigung sein. 
  • Es gibt natürlich nicht nur diese Pflichten für dich zu erfüllen. Du solltest auch über deine Rechte Bescheid wissen – ein AuPair ist nicht das selbe wie eine Nanny, eine Haushaltshilfe oder eine Betreuung für ältere Menschen. Als AuPair sollst du auch nicht wie ein Angestellter behandelt werden, sondern ein vollwertiges Familienmitglied auf Zeit.

Wir sind die größte Au-Pair Agentur in Österreich

Wenn Du nach Österreich oder Deutschland kommen möchtest verrechnen wir die Vermittlungsgebühren mit Deiner zukünftigen Gastfamilie. Allerdings vermitteln wir nur Mädchen und Jungs, die sich auch wirklich ordentlich bei uns bewerben. Denn nur wenn wir viel über dich und unsere Gastfamilien wissen, können wir auch sicher stellen, dass du der passenden Familie vermittelt wirst. 

Für unsere BewerberInnen aus Österreich und Deutschland, die gerne ein Auslandsjahr als Au-Pair machen möchten, läuft es ähnlich, allerdings verrechnen wir hier eine kleine Pauschale für unseren Aufwand. 

Mehr Info´s zu unseren Leistungen:

→ Info´s zu den Gastländern

→ Zum Online-Bewerbungsformular

Die Bewerbung als Au Pair, bei uns als Agentur, ist kostenlos. Für junge Menschen die nach Österreich oder Deutschland kommen möchten ist auch die Vermittlung kostenlos. Die Agenturkosten werden von der Gastfamilie getragen.  Als Agentur verlangen wir allerdings von dir, dass unsere Bewerbung vollständig erledigt wird. 

Für junge Menschen aus Österreich und Deutschland, die ein Auslandsjahr als Au-Pair antreten möchten, verrechnen wir eine Pauschale, für die Bewerbung, Platzierung bei einer Gastfamilie, sowie die Betreuung während Ihres Au-Pair Aufenthaltes. 

→ zur Online Bewerbung

Natürlich gibt es keine 100% ige Garantie eine passende Gastfamilie zu finden, aber deine Chancen sind bei der größten AuPair Agentur in Österreich sicherlich die besten!

Ohne dich und die Gastfamilie so gut wie möglich zu kennen, könnten wir dich nicht mit der richtigen Gastfamilie in Verbindung bringen. Auch die Gastfamilie muss uns genauso wie du alle Informationen geben, damit wir dir die richtige Gastfamilie vorschlagen können. Also bereite alle Unterlagen vor und wähle als AuPair unser Elite Service, das ist nicht mehr Aufwand als 30 Minuten, die sich für dich lohnen werden.

Bitte finde hier den Link zu unserer Preisliste

→ Preisliste

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit kurzfristig eine andere Gastfamilie zu finden. Einen erfolgreichen Wechsel zu einer neuen Gastfamilie können wir leider nicht garantieren, allerdings haben wir als größte Agentur Österreichs auf jeden Fall die besten Möglichkeiten. Zuerst versuchen wir aber zu helfen. Hin- und wieder kommt es zu Kommunikationsproblemen oder Missverständnissen, die sich meist klären lassen. Sollte sich wirklich trotz aller Bemühungen rausstellen, das die Chemie doch nicht so stimmt und du unser Agentur Service genutzt hast, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. 

Für AuPairs die ihre Gastfamilie selber gefunden haben übernehmen wir keine Verantwortung. Du kannst dich aber trotzdem an uns wenden. Falls wir dir helfen können, werden wir das tun, allerdings nur wenn du uns alle Unterlagen übermittelt hast und wir zufällig zeitgleich eine passende Gastfamilie haben, die schnell ein AuPair sucht. Aber wir können es leider nicht garantieren – siehe weiter oben, wie kann ich mich als AuPair bewerben… 

Bei AuPair.click gibt es einen genauen Bewerbungsprozess für AuPairs und eine ähnliche Anmeldung der Gastfamilien. Beide werden also so gut wie möglich geprüft. Nach bestem Wissen und Gewissen, wie man so schön sagt! 

AuPair.click – AuPairs die unser Agentur Service genutzt haben, können jederzeit ihren persönlichen Ansprechpartner unserer Agentur > Julia, Iryna, Veronika oder Alex am Mobiltelefon erreichen. Ja wir betreuen dich während deines gesamten AuPair Aufenthaltes, solange du dir nichts zu Schulden kommen lässt, sind wir gerne für dich da!